Ein Rückblick über die Tätigkeit unseres Jugendsektors in den vergangenen Monaten!

DSC_0105

17 Jun Ein Rückblick über die Tätigkeit unseres Jugendsektors in den vergangenen Monaten!

Das Fußball die schönste Nebensache der Welt ist, zeigt sich momentan und in den vergangenen Monaten in deutlicher Form. Vieles, was als gewöhnlich erschien, ist derzeit alles andere als normal.
Und trotzdem haben wir in diesem Jahr viel erreicht, worauf wir gemeinsam Stolz sein können und was uns alle ermutigen sollte im neuen Jahr weiter mit vollem Elan uns für unseren Verein zu engagieren.
Wir wünschen Allen einen erholsamen Sommer und wir sehen uns spätestens Ende Juli wieder, wenn die Trainer wieder zum Trainingsauftakt laden!

Auswahl Bruneck Pustertal (B-Jugend Regional)
In der von Covid geprägten Saison mit 5 Monaten Pause haben unsere Jungs trotzdem 70!! Trainingseinheiten und 18 Spiele absolvieren können, davon 9 als offizielle Meisterschaftsspiele.
Alle 9 Spiele konnten gewonnen werden und vor allem das letzte Spiel gegen Wiesen/Freienfeld war etwas zum Genießen:
Kombinationsfussball gepaart mit der richtigen Einstellung und dem richtigen Einsatz ließen dem Gegner nicht den Hauch einer Chance.
Die Trainer haben, nach einer etwas besonderen Situation in der Hinrunde einen sehr positiven Eindruck der Mannschaft. Die Trainingssituation ist hervorragend und alle Spieler sind zumeist
bei den 3 Trainingseinheiten pro Woche anwesend.
Hervorzuheben bei der Mannschaft ist die Teilnahme von 2 Spielern bei einem Probetraining des AC Parma. Stefan Trincic und Elia Battarella wurden zum Probetraining eingeladen und konnten somit Profiluft in der Emilia Romagna schnuppern. An den Tagen in Parma konnten sie sich mit Gleichaltrigen messen und unglaubliche Erfahrungen sammeln.
Der einzige große Wehrmutstropfen bei der ganzen Sache ist sicherlich der Umstand, dass unsere Jungs sich nicht mit den Besten der Region über eine gesamte Situation messen konnten. Es hätte sicherlich tolle Spiele und viele (positive) Erkenntnisse gegeben.
Es bleibt vor der Sommerpause nur allen „danke“ zu sagen undbis in ein paar Wochen, wo die Vorbereitung auf die neue Saison startet – und diesmal hoffentlich ohne große Unterbrechungen!

B-Jugend / U13
Gleich nachdem beschlossen wurde, dass man wieder trainieren durfte, startete man am 31.03.21 mit dem Training.
Ein Dank gilt dabei Frau Michaela Jesacher auszusprechen. Die Hausärztin und Mama von den Oberbacher-Zwillingen Lukas und Andreas, die in der B-Jugend spielen, stellte sich zur Verfügung und machte die vorgeschriebenen Tests bei den Jugendlichen.
Von diesem Datum an trainierte man 3 Mal wöchentlich und nahm auch an der vom VSS organisierten U13 Meisterschaft teil (6 Spiele innerhalb 3 Wochen). Leider waren die Gegner sehr schwach und man gewann alle Spiele hoch aus. Jedoch konnte wieder ein wenig Wettkampfluft geschnuppert werden.
Am Anfang sah man den Jugendlichen körperlich die Folgen der Pandemie regelrecht an, jedoch mit der Zeit ging es immer besser und langsam nähert man sich der Form wie vor dem Abbruch der Meisterschaften. Der Fleiß der Jugendlichen ist hervorzuheben und macht die Trainer glücklich.

C-Jugend
Die C-Jugend startete sofort am 10/04 mit der Wiederaufnahme der Trainings und die Jungs brannten förmlich darauf – das merkte man sowohl an den Trainingspräsenzen als auch am Einsatz.
Die Mannschaft wurde nach und nach wieder an das Niveau vor der Pause herangeführt – das wichtigste war für die Trainer zu Anfang eine saubere Vorbereitung und die Gewöhnung des Körpers an den „Fussballstress“ 
Die C- Jugend sah sich in ihren Spielern sehr starken Gegnern gegenüber – so miss man die Kräfte mit der Nachwuchsabteilung des FC Südtirol, mit Virtus Bozen sowie Obi 2007.
Das Ergebnis war zweitrangig und es ging einzig und allein wieder Benzin in die Beine der Jungs zu bringen. Dies gelang vorbildlich und man konnte auch in den Härtetests einige tolle Aktionen sehen.
Jetzt geht es in eine kurze Sommerpause und danach warten die Coaches wieder voller Enthusiasmus um mit IHREN Jungs trainieren zu dürfen.

U11 & U12 (2009)
Die Gruppe der Jahrgänge 2008 und 2009 begann sobald es nur irgendwie möglich war mit der Aufnahme des Trainings. Um halbwegs auf Betriebstemperatur zu kommen wurde im Frühjahr mit 2 Trainingseinheiten pro Woche wieder gestartet.
Es galt, wie bei allen Jahrgängen, die Muskulatur wiederaufzubauen und an den Fußballrythmus zu gewöhnen.
Die Jungs wurden in der neuen Minimeisterschaft in folgenden Kategorien eingeschrieben: U11 und C-Jugend wo man an Spielen des VSS und der FIGC teilgenommen hat.
Die U-11 hingegen hat 6 Spiele im Raum Pustertal absolvierT und alle mit tollem Erfolg abgeschlossen. Die Minimeisterschaft wurde hier genutzt, um einem Torwart des Jahrgangs 2010 daS
Vertrauen zu schenken und ihn in der älteren Klasse einzusetzen.
Die U-12 hat ebenfalls 5 Spiele gegen Teams aus dem Pustertal absolviert und allesamt gewonnen.
Am Ende des Jahres stehen in dieser Kategorie somit 95!!! Einheiten zwischen Spielen und Trainings an – eine gewaltige Zahl, vor allem wenn man die lange Pause bedenkt.
Die Trainer sind mit den Spielern sehr zufrieden, sie waren immer sehr fleißig und engagiert beim Training und haben tolle Fortschritte gemacht.

A-JUGEND
Die Jugendspieler der Jahrgänge 2004 und 2005 werden in dieser Gruppe von den Trainern und Betreuern Mirri Roberto, Crepaz Wolfgang, Covelli Gennaro und Oberhollenzer Manfred betreut. Trainiert wird dreimal wöchentlich am Montag, Mittwoch und Freitag. Wurden bis vor kurzem alle Trainingseinheiten in Dietenheim abgewickelt, so wird inzwischen am Freitag in St. Georgen trainiert.
Dies soll hauptsächlich der A-Jugend zu Gute kommen, welche die Heimspiele eben in St.Georgen austrägt. Nach intensiver Vorbereitung haben Anfang September die
Meisterschaften begonnen. Die U-15 VSS hat inzwischen sechs Meisterschaftsspiele bestritten. Dabei konnte die Mannschaft drei Siege, zwei Unentschieden bei einer Niederlage einfahren.
Dies entspricht den Erwartungen auch weil diese Mannschaft angesichts der sehr dünnen Spielerdecke öfters auch ersatzgeschwächt antreten musste.
Die A-Jugend (Verbandsmeisterschaft) hat inzwischen fünf Meisterschaftsspiele bestritten und sich schon vorzeitig souverän für die „Elite“

– Endrunde qualifiziert. Sämtliche Spiele in der Qualifikation wurden dominiert und deutlich, teils doppelstellig gewonnen. Das Torverhältnis von 45:0 spricht Bände. Gasser Elias hat mit bisher 16 erzielten Toren, in nur drei Meisterschafts-spielen, deutlichen Anteil an den hohen Siegen. War es bisher eine „Aufwärmrunde“, so hat die Mannschaft in Zukunft Gelegenheit sich mit stärkeren Gegnern zu messen und zu beweisen. Die Teilnahme an den Trainingseinheiten kann weiterhin als zufriedenstellend bis gut, bezeichnet werden.

„Talent bestimmt, was man tun kann. Motivation bestimmt, wieviel man bereit ist zu tun.“ Unter diesem Motto erwarten wir, dass die einzelnen Jugendspieler das gebotene Umfeld nutzen, um sich individuell und im Team weiterzuentwickeln.